Zum Glück gehen die Preissteigerungen etwas zurück und die Inflation ist nicht mehr so wild, wie die Jahre zuvor.
Aber viele Verträge und Zahlungen, die an einen Index gebunden sind, wie Mietverträge etc., werden jetzt nachgezogen und steigen dann teilweise in einem Sprung um 10%.
Neben Mieten sind ja unsere Hauptkosten die Energie, die Beschaffung von Betriebsstoffen und die Löhne/Gehälter der Mitarbeiterinnen. Marketingkosten haben wir zum Glück so gut wie keine, von ein paar Drucksachen und Betriebskosten im Internet abgesehen.
Es ist uns wichtig, dass jedermann sich eine Massage bei SU WANYO leisten kann. Niemand soll aus finanziellen Gründen auf einen Besuch bei uns verzichten. Aber wir sind längst an dem Punkt, dass nicht alle so häufig kommen können, wie sie gerne würden oder wie es ihnen auch gut tun würde.
Gute Massage gehört in den Alltag, weil auch hohe körperliche und seelische Belastungen unseren Alltag auszeichnen und jeder eine Chance haben muß, seine persönliche Balance zu finden.
Wir können bei unseren Gästen nicht ausgleichen, was der Staat ihnen abnimmt oder nicht gibt. Und wir sehen nicht alleine unsere Regierung als Schuldigen für die schwierige wirtschaftliche Lage unseres Landes, sondern Putin und seinen menschenverachtenden, brutalen Angriffskrieg aus niedrigsten Motiven und seinen Hass auf unsere demokratische und liberale Lebensweise.
Wir versuchen die Übergänge zur neuen Preisliste so entgegenkommend wie möglich zu gestalten. Die Preisliste gilt ab 01.11.2025.
Unsere Gutscheine werden zunehmen nur noch in Eurobeträgen ausgestellt, damit nicht Jahre später Gespräche über Preise und Annahmebedingungen erforderlich werden. 50 oder 100 Euro sind auch in zwei Jahren noch 50 oder 100 Euro - eine klare Sache. Da wir noch nicht wissen, ob es nach 2029 an der Obertrave oder aber an einem neuen Standort (wir sondieren schon) weitergeht, verkürzen wir die Laufzeit aller neu verkauften Gutscheine ab 01.11. auf zwei Jahre (gerechnet ab dem Ende des Kaufjahres).
Unsere Mehrfachkarten ( = Mehrfachgutscheine) sind seit dem 01.07.2024 ebenfalls nur zwei Jahre ab dem Ende des Kaufjahres gültig. Darauf weisen wir an allen denkbaren Stellen hin, damit niemand überrascht sein muß. Innerhalb dieser Zeit gelten unsere Mehrfachkarten ohne Zuzahlung. Das ist neben dem Preisnachlaß gegenüber den Einzelpreisen ein erheblicher finanzieller Vorteil.
Ab dem 01.11.2025 ist unsere 10er Karte nicht mehr im freien Verkauf erhältlich, da zu viele Gäste es nicht schaffen, sie in angemessener Zeit aufzubrauchen. Dafür wird die 5er Karte zur 6er Karte.
Für Gäste, die regelmäßig innerhalb eines Kalenderjahres dreizehn oder mehr Massagen (einer Massagedauer) auf Mehrfachkarten in Anspruch nehmen, ermöglichen wir im Jahr 2026 weiter den Kauf einer 10er Karte. Allerdings nur per Mail über unser Büro (NICHT vor Ort an der Rezeption an der Obertrave). Diese Karten können nur per Mail bestellt und nur per Überweisung oder Lastschrift bezahlt werden.
Wir haben ein intaktes Gefühl für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wir tun nur, was unvermeidlich ist, um unseren Betrieb auf Dauer zu erhalten.
Ihre Suphaporn Mensing mit Team